Rehasport "Sport mit und nach Krebs"

Nach einer Krebserkrankung den Weg zurück ins "normale" Leben zu finden, ist keine leichte Aufgabe. Der TSV Holzmaden 1896 e.V. unterstützt Krebserkrankte in der Nachsorge bei ihrer Rückkehr in den Alltag mit dem Bewegungsangebot  "Sport nach Krebs" durch eine speziell hierfür ausgebildete Übungsleiterin.

Dieses Sportangebot leistet einen aktiven Beitrag zur physischen und psychischen Rehabilitation von krebserkrankten Menschen. Mit Hilfe dieses angepassten, sportlichen Bewegungsangebots können positive Effekte auf den Allgemeinzustand, die Lebensqualität und auf das Immunsystem bewirkt werden. Die Übungsstunden eignen sich auch für Menschen, die vor ihrer Erkrankung keinen Sport gemacht haben!

Lasst euch "Sport nach Krebs" ärztlich verordnen! Die ärztliche Verordnung sollte folgende Angaben enthalten: Diagnose, Art der möglichen Einschränkungen, Anzahl und Dauer der Übungseinheiten (50 Übungseinheiten in 18 Monaten). Grundlage für die ärztliche Verordnung von "Sport in der Krebsnachsorge" ist die Rahmenvereinbarung, die zwischen den Rehabilitationsträgern (Krankenkassen, Rentenversicherung) und dem Deutschen Behindertensportverband unter Beteiligung der Kassenärztlichen Bundesvereinigung abgeschlossen worden ist. Das ärztliche Budget wird dabei nicht belastet.

Sollten Plätze frei sein, kann das Sportangebot auch von Begleitpersonen oder Interessierten ohne Rehasport-Verordung gegen eine Kursgebühr gebucht werden. Krebserkrankte in der Nachsorge haben jedoch Vorrang!

Sport nach Krebs

Start: Freitag, 11.10.2024, 15.30 Uhr

Ort:   Vereinszimmer, Friedhofstraße 19, Holzmaden (Grundschule)
Max. 10 Teilnehmer(innen)

Kosten: Mit Rehasport-Verordnung kostenfrei,
             ohne Verordung: 60 Euro TSV-Mitglieder/90 Euro Nicht-Mitglieder
             für 12 Übungseinheiten

Mitzubringen: Turnschuhe, Handtuch, Getränk

Eine Anmeldung vorab ist unbedingt erforderlich: tsvholzmaden-gesundheitssport@gmx.de

Gerne beantwortet unsere Abteilungsleiterin Gesundheitssport Martina Schili eure Fragen und nimmt Kontakt zu euch auf.